Welcome to South Sudan

Vor gut fünf Wochen sind wir in unserem neuen Zuhause im Südsudan angekommen. Eine intensive Vorbereitungs- und Umzugszeit liegt hinter uns. Zeit euch unser neues Einsatzland genauer Vorzustellen…

Facts zu unserem neuen Einsatzland:

Fläche: 644.329 km² (ca. 15 mal die Fläche der Schweiz)

Bevölkerung: ca. 11 Millionen

Binnenflüchtlinge: 1.6 Millionen

Flüchtlinge im Ausland: 2.3 Millionen

BIP/Kopf und Jahr: $322 (zweitletzter Platz weltweit)

Entwicklungsindex: 0.433 (auf Platz 185 von 189)

Religion: christlich, animistisch

Klima: tropisch, mit einer Regenzeit pro Jahr

Alles Neu

Nun sind wir in unserem neuen Einsatzland im Südsudan angekommen. Wir wurden liebevoll willkommen geheissen und dürfen ein grosszügiges Haus unser Heim nennen. Obwohl es das nördliche Nachbarland von Uganda ist, unterscheiden sich die beiden Länder stark. Dass MAF hier einen relativ modernen und westlich gebauten Compound für die hier lebenden Familien gebaut hat, hat seinen Grund: Durch die andauernde Unsicherheit in vielen Bereichen des Landes ist auch die Hauptstadt Juba so wenig entwickelt, dass es kaum Orte gibt, wo man sich frei bewegen und erholen kann.

Neben der weniger stabilen politischen Lage gibt es auch viele andere Unterschiede zwischen den beiden Ländern. Südsudan ist viel grösser als Uganda und viel weniger entwickelt. Ausgenommen von Erdölvorkommen an der Grenze zum Sudan ist der Südsudan eine Agrargesellschaft. Es gibt keine Industrie. Durch die vielen schwelenden Konflikte und das schwierige Klima (Dürreperioden und Überschwemmungen) gibt es immer wieder Hungersnöte.

Seit seiner Gründung 2011 wartet der Südsudan immer noch auf seine ersten demokratischen Wahlen. Diese wurden eben erneut um zwei Jahre verschoben. Es kommt immer wieder zu kleineren Gefechten im “Hinterland” zwischen der offiziellen Armee und Splittergruppen.

Abschied

Vor unserem Umzug in den Südsudan hiess es zuerst (einmal mehr) Abschied nehmen. Die Kinder wurden von ihren Schulkameraden in Uganda überschwänglich verabschiedet.

Da gleichzeitig mit uns auch zwei andere MAF Familien Uganda verliessen, durften wir dort ein sehr schönes Abschiedsfest feiern und unsere Zeit in Uganda gut abschliessen.

Vorbereitung

Von Uganda führte unser Weg für eine Stippvisite in die Schweiz, wo wir als Familie eine Debriefing-Woche besuchten, ein Familienfest feierten und eine Ausbildungswoche zur Vorbereitung für den Südsudan besuchten. Gestärkt und mit vollen Koffern reisten wir dann Anfang August nach Juba.

Nun sind wir am Einleben in unserem neuen Alltag. Vieles ist schon vertraut, aber doch wird es noch einige Wochen brauchen, bis wir hier voll angekommen sind.

Letzte Woche startete dann auch der Schulalltag für die Kinder. Die Schule sucht übrigens immer noch eine weitere Lehrperson. Wenn jemand von euch eine abenteuerlustige Lehrperson (auch eine „in Ausbildung“) mit guten Englischkenntnissen kennt, die gerne ein Jahr hier unterrichten würde, bitte bei uns melden!

Danke für euer mittragen!

Stefan und Olivia Hug

Betet mit uns:

Dank:

• Wertvolles Debriefing im Berner Oberland

• Erfolgreicher Umzug in den Südsudan

• Freunde im Team

• Tolle Freunde für die Kinder im Compound

Bitte:

• Erfolgreiches Line Orientation Flight Training für Stefan

• Lehrer für die Schule

• Geduld miteinander während der Umzugsphase

• Soziales Eingliedern

• Gesundheit und Sicherheit