Neues Leben in der Groane

Unsere Gemeinde hat den Namen Nuova Vita” – “Neues Leben”.

  1. Wir sind dankbar, dass auch während der Zeit der Restriktionen Menschen zur Gemeinde gefunden haben. Es berührt uns zum Beispiel die Lebensgeschichte von Rebecca. Sie war mit einem muslimischen Mann zusammen, mit dem sie einen Sohn hat. Als sie Sie zum Herrn zurückfand, hat er sie gezwungen zum Islam zu konvertieren oder das Haus zu verlassen. Sie lebt nun mit Ali in sehr einfachen Verhältnissen und arbeitet immer Samstag und Sonntag, was sie sehr betrübt. Der 14-jährige Ali hat kleine kriminelle Delikte begangen und ist nun in einer Jugendanstalt. Wir beten, dass Rebecca trotz der sehr schweren Umstände immer wieder neu im Herrn Kraft findet und ihr Sohn zum Herrn zurückkehrt.

  2. Wir bereiten uns schon auf das Jahresschluss-Fest der Sonntagschule am 12. Juni vor. Der Gottesdienst soll eine Gelegenheit für Verwandte und Bekannte sein, die Gemeinde kennen zu lernen und vor allem von dem zu hören der Leben spendet.

  3. Seit dem letzten Jahr wurde unser Team mit Davide und Debora Carritiello ergänzt, er ist in der Schweiz aufgewachsen und sie kommt aus der Toskana. Auch sie haben neues Leben gebracht vor allem im Bereich der Teenagerarbeit.

  4. Ein grosses Projekt erwartet uns am 2. Juli. Ein Chor mit Orchester aus den USA wird eine Tournee in Italien machen und haben sich angeboten bei uns einen Abend zu gestalten. Es sind 100 Teilnehmende und so haben wir das grosse Theater gemietet. Eine kleine Gemeinde mit 30 Leuten möchte nun einen Saal mit 600 Sitzplätzen füllen, ein grosses Unterfangen. Ist unser Glaube grösser als Gottes Möglichkeiten?

  5. Wir beten auch für uns als Gemeinde, für die Geschwister die schon Teil davon sind. Wie können wir uns davor bewahren in eine Routine abzurutschen, wo wir einfach noch die schönen Gottesdienste geniessen und die Gemeinschaft aber dabei uns gar nicht mehr fragen, ob und wie wir geistlich wachsen? Die meisten sind beruflich sehr stark gefordert und haben Kinder. Im Moment sind wir in den Gottesdiensten mit Abraham unterwegs. Auch sein Leben verlief nicht immer gradlinig. Wir wollen von ihm lernen das ganze Vertrauen auf den gleichbleibenden Herrn zu setzen und zu erfahren, wie er auch durch uns Geschichte schreiben wird. Er verheisst neues Leben, in uns drin und um uns herum. Der Herr ist am Wirken und wir wollen mit ihm zusammenarbeiten.

Danke, dass ihr uns als Gemeinde auf diesem Weg begleitet. Der Herr will auch im Rheintal neues Leben gedeihen lassen, dafür beten wir.

Das Groane Team, Rahel & Biagio Giangualano Schneider mit Luigi, Diletta und Gioele, Davide & Debora Carritiello, Doris Meister