Lollipop-Event Fackellauf

Schon aus einiger Entfernung sah man Lichter über’s Riet kommen – den Göldiweg hinauf und dann nacht rechts den Buzifäreweg entlang. Eine lange Reihe von etwa 20 Fakeln. Die Lollipop-Kinder trugen sie vor sich her und machten sich Licht um den Weg zu sehen. Es wurde geplaudert und geschwatzt. Es sollte in einem Garten Gerstensuppe, Wienerli und Punsch geben, als Abschluss des Nachmittags.

Kaum angekommen wurden die Fackeln in die Erde gesteckt, schön in einer Reihe. Das sah richtig top aus. Nun waren auch die Hände frei zum essen und trinken.

Tatsächlich: alles war vorbereitet. Auf einer Feuerschale kochte eine zünftige Gerstensuppe. Wienerli und Punsch waren auf einem Tisch vorbereitet. Es konnte losgehen. Aber zuerst wurde ein Lied gesungen. Dann das Essen „gefasst“. Einige setzten sich ins Gras, obwohl es doch etwas kalt war. Aber was soll’s! Die Wienerli waren jedenfalls im Nu weg.

Etwas später gesellten sich die Eltern dazu. So konnten die Kinder schon einmal erzählen, was sie alles gemacht haben an diesem tollen Samstagnachmittag. Zuerst ein spannendes Programm in unserer Kirche. Was war das alles?

Die Kinder trafen sich bei unserer Kirche. Lieder wurden gesungen und dann von den drei Freunden von Daniel erzählt. Wie gingen diese wohl mit Ihrer Angst vor dem Feuerofen um in den sie geworfen werden sollten?

Danach waren Rätsel zu lösen. Ein Quiz war zu bestehen. Als die Antworten gefunden, der Quiz gemeistert war, startete die ganze Gruppe auf den Weg zum Fakellauf. Aber da waren noch ein paar Hindernisse zu überwinden: An verschiedenen Posten erhielten die Boys and Girls Gelegenheit ihren Mut zu beweisen, oder ihr Gehör zu schulen. An einem Posten gab es z.B. Einen Orangensaft zu trinken, der aber eine völlig falsche Farbe hatte. Die mutigen wagten einen kräftigen Schluck. Der Saft war echt! Kurz darauf konnte man Musik hören. Wer konnte die Instrumente erkennen und zuordnen?

Nach dem Postenlauf besammelten sich die Kinder wieder. Sie erhielten nun Fakeln und machten sich auf den Weg in den Garten und unter die Bäume, wo die zuvor erwähnte kräftige Verpflegung wartete.

Mit viel Freude machten sich schliesslich Kinder und Eltern auf den Heimweg. Ein super Nachmittag!