4M Abenteuer für Geist, Körper und Seele

Vielleicht habt ihr noch nie gehört, was 4M bedeutet: 

Die Männerbewegung „4te Musketier“ verknüpft körperliche Erfahrung mit geistlichen Inhalten. Sie will Herzen inspirieren und Wellen der Gerechtigkeit freisetzen. Dies geschieht im Kern durch sogenannte Charakterwochenende (XCC), Events, Feuerabende und die Muskathlons.

Ich hatte die Gelegenheit, zusammen mit meinem Sohn Josué und Tobias Engert und etwa 100 anderen Männern ein Wochenende mit ihnen zu verbringen. 

Wir waren vom 27. bis 30. Oktober 2022 in der Bergregion von Tessin. 

Es waren vier Tage in der Natur, mit Wanderungen und Herausforderungen, die ich noch nie in meinem Leben bewältigt habe. Vor allem, wenn ich an meine Einschränkung mit dem linken Fuß denke. Ich kann sagen, dass Gott mir die Kraft gegeben hat, die ich brauchte, um die vor mir liegende Herausforderung zu meistern. Auch unser Team war bei dieser Aufgabe sehr hilfreich. 

Keiner der Teilnehmer hatte eine Vorstellung von dem, was uns erwartete, und so war es eine Herausforderung, die uns dazu brachte, herauszufinden, wie wir auf die verschiedenen Herausforderungen reagierten, die sich uns in den vier Tagen des Wanderns in den Bergen stellten, und zwar ohne den Luxus und Komfort, den wir normalerweise zu Hause haben, und ohne Mobiltelefon. 

In diesen vier Tagen hatten wir viel Nahrung für unsere Seelen, obwohl die physische Nahrung rationiert war. Wir haben gesehen, dass viele Dinge keine Priorität haben, wenn wir sie nicht in der Hand haben. 

Unterwegs mussten wir jeden Tag vor Einbruch der Dunkelheit Ziele erreichen, und für jedes Ziel gab es einen Input, der sich auf das Leben von König David bezog.

Wir konnten sehen, wie David auf die Herausforderungen reagierte, die das Leben an ihn stellte. Wir konnten sehen, dass Gott David mit verschiedenen Dingen ausstattete, damit er ein Herz wie das Herz Gottes haben konnte. An diesem Wochenende konnten wir die Probleme sehen, mit denen König David konfrontiert war, nicht nur theoretisch, sondern auch mit den praktischen Herausforderungen, denen wir uns beim Gehen, Reden, Planen, Teilen, Beten, Lachen und Weinen gegenübersehen. Wir konnten ein wenig von dem erleben, was David erlebte, und sehen, was das Leben in der Gemeinschaft für uns tun kann, und das, obwohl viele von uns einander nicht kannten, aber die Beziehung zu Jesus uns als Brüder im Glauben vereinte. 

Als ich mit meinen Ängsten und Zweifeln konfrontiert wurde, war mein Team eine große Hilfe, um voranzukommen. Vor allem, dass ich meinen Sohn Josué an meiner Seite hatte, der mich sehr ermutigt hat, weiterzumachen und sich in diesen Tagen um mich gekümmert hat, war ein großer Segen, nicht nur für mich, sondern für unser ganzes Team von 11 Männern. 

Diese Erfahrung hat mir und vielen anderen Männern wieder einmal die Augen geöffnet, dass wir unsere Prioritäten richtig setzen müssen:

Gott muss unsere Priorität im Leben sein, und als Männer müssen wir ein heiliges Leben führen, weil mein Gott heilig ist. Für mich und die anderen Teilnehmer war es ein großer Segen zu sehen, wie Gott unsere Herzen berühren kann, wenn wir sie ihm öffnen. Das Camp endete mit einer Zeit, in der wir singen, bezeugen, was Gott in diesen vier Tagen getan hat, und beten konnten. 

4M organisiert nicht nur Veranstaltungen für Männer, sondern auch für Frauen, Ehepaare sowie Eltern und Kinder. Wenn Ihr weitere Informationen wünscht, könnt Ihr mich kontaktieren. Ich kann nur sagen, dass die Erfahrungen, die ich in diesen vier Tagen gesammelt habe, sehr empfehlenswert sind.

https://4m-switzerland.ch