be’yachad: Ein Bericht von Thomas Zaugg vom Verein be’yachad

Jerusalem

Begegnungen in Israel

Wir besuchten Pastor Nihad und sein Team auf der Farm nahe Jericho. Die langfristige Vision von Pastor Nihad ist es, die Immanuel-Farm als Begegnungs- und Rückzugszentrum noch auszubauen. Gesucht ist (Gebetsanliegen!) ein Ehepaar, welches dieses Zentrum leiten kann.

Besuch von Gottesdiensten in der arabischen Baptist Church in Kfar Yassif und der äthiopisch-messianischen Gemeinde Ratzon HaEl in Haifa

Der Hauptgottesdienst in der arabischen Gemeinde in Kfar Yassif findet am Donnerstag statt, weil Leute in Israel am Sonntag, im arabischen Galiläa oft auch am Samstag arbeiten. Arabische evangelikale Christen sind eine kleine Minorität in Israel, sind weder Teil der traditionellen arabischen Kirche, noch Moslems, noch Juden.

Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch der messianisch-jüdischen Gemeinde in Haifa.  Mich berührten zwei junge Männer, welche in der Reihe vor uns 10 Minuten auf ihren Knien beteten. Später im Gottesdienst wurde einer von Ihnen gesegnet. Der Gemeindeleiter Sacharja erzählte mir dann noch mehr über diesen jungen Mann. Er ist einer von mehreren jungen Erwachsenen, die regelmässig Strasseneinsätze machen. Bei diesen Einsätzen und durch die Medienarbeit der Gemeinde kommen regelmässig neue Leute zum Glauben.

Ein Tag in Jerusalem mit Joel Goldberg

Joel leitet seit vielen Jahren die nationale messianische Jugendarbeit von Netivah und macht zur Zeit die Ausbildung zum Reiseleiter. Vor dem Hintergrund mehrerer Attentate stellte jemand Joel die Frage: «Betreffend dem Kampf um dieses Land und um diese Stadt, was denkst du, wann wird hier endlich Frieden sein?» «Wenn der Herr wiederkommt», war seine Antwort. «Bis es soweit ist, beten wir, bauen wir Gemeinde, versuchen Salz und Licht zu sein, kümmern uns um Menschen und machen unseren Job als Israelis.

Ankündigung

Wer gerne selber mal an einer Israel-Reise dieser Art teilnehmen möchte, darf diesen Herbst (13. bis 22. Oktober) gerne mit der FEG Wetzikon mitkommen. Anmeldung unter: https://mideast.tours/reisen/israelreise-mit-der-feg-wetzikon/

Konferenz Israel what’s up:

Vom 17. bis 19 Juni findet in Baar/Zug eine Tagung mit dem Thema Israel – what’s up statt. be’yachad ist Mitorganisator dieses Events zusammen mit 5 anderen Werken, u.a. der AMZI. Weitere Auskünfte: info@amzi.org / www.amzi.org

Herzliche Grüsse

Thomas Zaugg